Nähe, Wärme, Vertrauen

Engagement

Der ENERGIE-Cup ist ein Kleinfeld-Fußballturnier für Grundschulen und wird in Sachsen, Brandenburg und Thüringen in Zusammenarbeit mit der EnviaM und den Stadtwerken der Bundesländer veranstaltet. Jedes Jahr im Mai finden die Vorrunden in den jeweiligen Stadtwerkegebieten statt. Die Siegermannschaften treffen sich dann im Juni in Döbeln zum großen Finale. Dort wird um den begehrten Wanderpokal gespielt.

 

Die EVM nimmt seit 2010 an der Fußballsport-Veranstaltung teil. Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse von Grundschulen aus Marienberg und Umgebung treten in maximal 8 Mannschaften von je 10 Spielern gegeneinander an.

 

Der ENERGIE-Cup ist mittlerweile schon Tradition geworden und bietet den Schülern einen erlebnisreichen Tag mit spannenden Fußballpartien, tollen Überraschungen und coolen Preisen.

 

2023

EVM ENERGIE-Cup der Grundschulen 2023

 

Endlich wieder Fußballfieber!

Drei Jahre mussten unsere Grundschulen in Marienberg und Umgebung warten, denn wegen Corona war eine Kontaktsport-Veranstaltung wie der ENERGIE-Cup nicht möglich. Umso begeisterter beteiligten sie sich mit acht Mannschaften an der Vorrunde am 17. Mai in Marienberg und brachten den Kunstrasen auf zwei Kleinfeldern zum Glühen.

 

Ein bisschen Fußwärme war auch nötig, denn mit Temperaturen um 10 Grad und einem Himmel voller Wolken stellte sich das Wetter den Spielern und Fans in den Weg. Das konnte ihre Freude und Motivation jedoch nicht schmälern und so stürzten sich die Dritt- sowie Viertklässler in spannende Spiele, die oft knapp ausgingen.

 

Wieder traten acht Mannschaften gegeneinander an: In Staffel A die Grundschulen aus Großrückerswalde, Kühnhaide, Mildenau und Wolkenstein – in Staffel B die Grundschulen aus Lengefeld, Marienberg (Schule „Herzog Heinrich“), Zöblitz und Zschopau (Schule „Am Zschopenberg“). Für ein faires Turnier wurden die Staffeln vorher ausgelost.

 

In Staffel A fiel vor allem die Mannschaft aus Großrückerswalde positiv auf, die in drei Spielen insgesamt fünf Tore schoss, aber selbst keinen einzigen Treffer einstecken musste. Sogar gegen den Favoriten Wolkenstein, der in vergangenen Jahren schon zweimal die Vorrunde für sich entschied, konnten sich die Großrückerswalder durchsetzen. Wolkenstein belegte in Gruppe A den zweiten Platz, aber ihre lauten und energischen Mitschüler machten den ersten Platz unter den Fans.

 

Die Zschopauer Grundschule „Am Zschopenberg“ nahm erst zum zweiten Mal teil, überzeugte aber schon in der Gruppenphase mit dem Sieg in Staffel B. Die Marienberger Herzog-Heinrich-Grundschule war ihnen punktemäßig auf den Fersen.

 

Nach einer Stärkung beim Mittagessen nahmen die Kinder mit neuer Kraft die Finalspiele in Angriff. In der Gruppenphase waren die Wolkensteiner und Marienberger fast gleichauf und lieferten sich auch im Spiel um Platz 3 ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“ - die Bronzemedaille sicherten sich schließlich die Wolkensteiner mit 1:0. Ebenso eifrig spielten Großrückerswalde und Zschopau um den Tagessieg. Zschopau schoss letztendlich das entscheidende Tor, das Großrückerswalde in diesem letzten Spiel versagt blieb.

 

Als besondere Ehre für die Zschopauer heimste ihr Spieler Ron Ederer den EVM-Sonderpokal ein, weil es ihm als Torwart gelungen war, auch die schwierigsten Bälle zu halten. Und die Kühnhaidner haben tapfer gekämpft und ebenfals ein Tor erzielt. Als Besonderheit und positive Entwicklung bemerkte die EVM auch, dass sich im Laufe der Jahre immer mehr Mädchen und damit gemischte Mannschaften am ENERGIE-Cup beteiligt haben. Sie beweisen, dass Fußball nicht nur etwas für Jungs ist und stärken mit ihrem Engagement die Vielfalt der Nachwuchsförderung der EVM.

 

Viele fleißige Helfer haben auch diesmal den ENERGIE-Cup erst ermöglicht:
Wir danken dem FSV Motor Marienberg – Herr Tottewitz bewies erneut sein Können als Stadionsprecher und fand in größter Eile eine Lösung, nachdem zwei Schiedsrichter kurz vor dem Turnier abgesagt hatten – außerdem Platzwart Herrn Brückner, dem DRK Marienberg für die medizinische Absicherung der Veranstaltung, der Firma Sport Ehnert für die hochwertigen Sachpreise, dem Fotografen Wolfgang Martin, dem AQUA MARIEN für die Verpflegung sowie Tische und Bänke und natürlich den Teams der Energieversorgung und Stadtwerke Marienberg.

 

Bei den Vorbereitungen half wie immer auch die enviaM, die den ENERGIE-Cup der Stadtwerke über die Ländergrenzen von Sachsen, Brandenburg und Thüringen hinweg koordiniert.

 

Die sechs Gewinnermannschaften der Vorrunden trafen sich zum großen Finale am 28. Juni in Döbeln. Hier traten die Zschopauer gegen die Freie integrative Grundschule "Känguru" Altenburg / Ehrenberg, die Schillerschule Zwickau, die Grundschule Bad Lausick, die Grundschule Roßwein und die Grundschule "Rosa Luxemburg" aus Luckau an. Diesmal bewiesen sich die jungen Kicker sogar im Spielmodus "Jeder gegen jeden" – und erreichten einen starken dritten Platz! Die Tagessieger aus Roßwein mussten beim gesamten Turnier nur einen einzigen Treffer verkraften und diesen erzielten die Zschopauer. Wir gratulieren der Grundschule "Am Zschopenberg" herzlich zu diesem Erfolg.

 
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
 

2020 - 2022

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der ENERGIE-Cup in diesen Jahren nicht stattfinden.

2019

EVM ENERGIE-Cup der Grundschulen 2019

 

Herzschlagfinale und Schnee im Frühling!

Bereits zum zehnten Mal jährte sich der EVM ENERGIE-Cup der Grundschulen, als am 15. Mai 2019 der Ball im ersten Gruppenspiel pünktlich 09:30 Uhr ins Rollen kam.

 

Eigentlich ein Grund zum Jubeln, wäre an diesem Tag das Wetter nicht der schwierigste Gegner für die acht Teams aus Marienberg, Großolbersdorf, Kühnhaide, Großrückerswalde, Lauterbach, Wolkenstein, Pobershau und Zschopau gewesen. Denn mit fortschreitendem Spielverlauf zeigte sich das ohnehin schon kühle Wetter von seiner unangenehmen Seite. Als wären die unteren einstelligen Temperaturen nicht schon genug gewesen, machte der einsetzende leichte Schneefall mitten im Frühling den Spielern der 3. und 4. Klassen noch zusätzlich zu schaffen. Bemerkenswert war, wie gelassen und ehrgeizig die kleinen Kicker trotzdem in ihr Spiel fanden und sich von den widrigen Umständen nicht beirren ließen. Das klare Ziel vor Augen – der Vorrundensieg und der Einzug des Siegerteams ins große Finale nach Döbeln – schenkten sich die acht Mannschaften nichts und kämpften erbittert um jedes Tor. Denn der Sieger des Vorrundenausscheids aus Marienberg darf gegen acht weitere Vorrundensieger aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg antreten und um den heißbegehrten ENERGIE-Cup Wanderpokal spielen. Das jährlich stattfindende Turnier ist längst eine feste Größe im sportlichen Eventplan sowohl der EVM als auch der teilnehmenden Grundschulen.

 

Was uns als Organisatoren besonders freut ist, dass von Jahr zu Jahr mehr Mitschüler zum Turnier anreisen und ihre Teams mit einstudierten Fangesängen kräftig anfeuern. Das war in Anbetracht der Temperaturen auch bitter notwendig und hat den Spielern zusätzlich den Rücken gestärkt. Wem trotzdem kalt war, der konnte sich von unseren Betreuern mit warmem Tee und Obst versorgen lassen.

 

Gespielt wurde auf zwei Kleinfeldern der „Sportanlage Turnvater-Jahn“. In zwei Gruppenphasen á vier Teams ging es darum, die Reihenfolge für die Finalrunden auszuspielen. Hier musste jedes Team je drei Spiele von zweimal acht Minuten Dauer überstehen. In der ersten Staffel kämpften die Mannschaften der Grundschulen „Herzog Heinrich“ aus Marienberg, „Ewald Mende“ aus Großolbersdorf, „Am Schwarzwasser“ aus Kühnhaide und Großrückerswalde um den Gruppensieg. In der zweiten Staffel lieferten sich die Grundschule Lauterbach, die Bürgerschule Wolkenstein, die Grundschule Pobershau und die Grundschule „Am Zschopenberg“ aus Zschopau, die dieses Jahr zum ersten Mal am ENERGIE-Cup teilnahm, harte Duelle um den jeweiligen Gruppensieg.

 

In Gruppe A konnten sich die beiden Mannschaften aus Marienberg und Großolbersdorf an die Spitze setzen. Die Grundschule „Herzog Heinrich“ hatte nach ihren ersten drei Spielen einen Vorsprung von fünf Punkten auf die Zweitplatzierten aus Großolbersdorf. Das Team aus Marienberg konnte alle seine Gruppenspiele für sich entscheiden und zog dank ihres hervorragenden Torhüters ohne Gegentor in die K.O.-Phase ein. Die Mannschaft der Grundschule Lauterbach aus Gruppe B hat hingegen während des Turniers die höchste Punktzahl erzielt. Sie gewannen ihr zweites Spiel gegen Pobershau mit sagenhaften 10:1 Toren. Die Pobershauer Mannschaft hat trotz ihres Rückstands bärenstark gekämpft und kurz vorm Abpfiff zumindest einen Ehrentreffer verwandeln können. Entsprechend euphorisch wurde dieses Tor dann auch von den Spielern und Fans aus Pobershau gefeiert.

 

Nach der Gruppenphase stand für die Spieler, Betreuer, Fans und Mitarbeiter erst einmal eine Stärkung auf dem Plan. Bei der gemeinsamen Mittagspause konnten die Energiereserven wieder aufgeladen und die letzten Kräfte mobilisiert werden. Schnell waren die Spieler wieder auf dem Platz und legten nochmal eine Schippe nach. War das spielerische Niveau der Teams in der Gruppenphase mitunter noch recht unterschiedlich, konnte man in den Finalrunden eine spürbar ausgeglichene Leistungsdichte beobachten. Jede Mannschaft wollte sich einen der Podestplätze sichern und so waren die Tordifferenzen der einzelnen Partien sehr nah beieinander. Am Ende sicherten sich die Teams aus Lauterbach und Marienberg den Einzug ins Vorrundenfinale und präsentierten ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Besonders in der Defensive waren beide Mannschaften derart stark, dass es am Ende der regulären Spielzeit zu keinem Ergebnis kam.

 

So musste die Entscheidung via Neunmeterschießen herbeigeführt werden. Ein Herzschlagfinale, bei dem es keinen der Zuschauer mehr auf den Plätzen hielt.

 

Der erste Schuss verfehlte bei beiden Mannschaften das Tor, doch das musste überhaupt nichts heißen, denn die nächsten Bälle verwandelten beide Mannschaften wieder souverän. Im Anschluss verwandelte Marienberg ganz knapp, da der Ball dem Torhüter über die Finger gerutscht ist, sonst hätte er ihn gefangen. Nun war Lauterbach wieder an der Reihe. Der Ball war gut platziert, doch der Marienberger Keeper rettete sich mit einer Glanzparade. Den nächsten Ball verwandelten wieder beide Teams. Jetzt folgten die entscheidenden Torschüsse. Lauterbach legte mit einem sicheren Treffer vor, musste aber auf einen Fehlversuch von Marienberg hoffen, um den Anschluss zu halten. Hier hatte der Marienberger Keeper nun die Chance, mit seinem Team ins Finale einzuziehen. Er traf souverän und wurde von seiner ganzen Mannschaft bejubelt. Bei der anschließenden Siegerehrung war die Enttäuschung über die verpasste Chance schnell vergessen und alle Mannschaften freuten sich gemeinsam über das Erreichte. Für seine herausragenden Leistungen wurde der Marienberger Torwart sogar noch mit einem Sonderpokal ausgezeichnet, da er während des gesamten Turniers nur zwei Gegentore kassierte und so maßgeblich zum Sieg der Grundschule „Herzog Heinrich“ beigetragen hat.

 

Einen besonderen Dank möchten wir allen Vereinen und Firmen aussprechen, die durch ihre Unterstützung für einen reibungslosen Ablauf des EVM ENERGIE-Cups gesorgt haben:
Dem FSV Motor Marienberg e.V. für die Bereitstellung der Schiedsrichter, dem Platzwart Herrn Waldschog, dem Stadionsprecher Herrn Tottewitz, dem DRK Marienberg e.V. für die Absicherung der medizinischen Versorgung, dem Fotografen Wolfgang Martin, dem toom Baumarkt für Tische und Bänke, der Firma Sport Ehnert für die tollen Sachpreise, dem Freizeitbad AQUA MARIEN für die Verpflegung sowie den Teams der Energieversorgung Marienberg GmbH und Stadtwerke Marienberg GmbH.

 

Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
 

2018

EVM ENERGIE-Cup der Grundschulen 2018

 

Der härteste Gegner war das Wetter!

 

Die neunte Auflage des Vorrundenturniers zum großen ENERGIE-Cup der Grundschulen am 16. Mai 2018 in Marienberg kann man getrost als Regenschlacht bezeichnen. Schon während der morgendlichen Vorbereitungen öffnete Petrus seine Schleusen und verlangte den diesjährigen Teilnehmern alles ab. Der wärmste Mai seit Beginn der Wetteraufzeichnungen legte ausgerechnet an diesem Tag eine Künstlerpause ein und hüllte die Marienberger Sportanlage Turnvater-Jahn in feinstes Niederschlagswetter. Aber bei Sonnenschein kann ja bekanntlich jeder Fußball spielen und so haben sich die Grundschüler aus Großrückerswalde, Pobershau, Zöblitz, Mildenau, Wolkenstein, Großolbersdorf, Lauterbach und Marienberg den Spaß nicht verderben lassen und den widrigen Wetterkapriolen getrotzt. Pünktlich um 09:15 Uhr wurden die ersten beiden Partien angepfiffen und die kleinen Kicker legten los, als gebe es kein Morgen mehr. Der Regen wurde angesichts der Spielfreude zur Nebensache und alle Teams hatten nur ein Ziel vor Augen: den EVM-Siegerpokal, der gleichzeitig das heißbegehrte Ticket zur großen Finalteilnahme am 06. Juni 2018 in Döbeln löst. Dort tritt die Siegermannschaft dieses Vorrundenausscheids gegen die acht anderen Vorrundensieger aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg an. Das Kleinfeld-Fußballturnier für Grundschüler der 3. und 4. Klasse ist unlängst eine sportliche Institution und seit vielen Jahren das sportlich Highlight im Bereich Nachwuchsförderung der EVM.

 

Auch die mitgereisten Fans am Spielfeldrand haben sich schnell vom Enthusiasmus ihrer Schulmannschaften anstecken lassen und mit ihren Schlachtrufen für unvergleichliche Stadionatmosphäre gesorgt. Von so viel Einsatz haben sich dann sogar die Regenwolken beeindrucken lassen und gaben gegen Mittag vereinzelt auch mal einen Blick auf den Himmel frei. Mit nachlassendem Regen wurden dann auch die Zweikampfduelle auf dem Platz hitziger. Als Veranstalter hat die EVM zwischenzeitlich alles Erdenkliche unternommen, um Teilnehmer und Besucher vor Nässe und Auskühlung zu schützen. Zusätzliche Zelte wurden gestellt, sowie Handtücher und Heißgetränke gereicht. Neben warmem Tee und frischem Obst wurde selbstverständlich auch diesmal wieder ein warmes Mittagessen gereicht, das in Anbetracht des schlechten Wetters für ein zusätzliches Stimmungshoch sorgte. An dieser Stelle möchten wir noch einmal ein Kompliment an alle Schüler und Betreuer aussprechen, die sich den Spaß nicht haben verderben lassen und bis zum Schluss durchhielten. Irgendwie hat es diesen ENERGIE-Cup  damit zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht, dass wohl keiner von uns so schnell vergessen wird.

 

Das Turnier selbst wurde wieder auf zwei Kleinfeldern durchgeführt. In der ersten Gruppenphase kämpften je vier Teams in jeweils Zweimal-acht-Minuten-Partien um den Gruppensieg. In der Gruppe A traten die Dritt- und Viertklässler der Grundschule „Herzog Heinrich“ aus Marienberg, der Grundschule „Ewald Mende“ aus Großolbersdorf (in diesem Jahr das erste Mal dabei), der Grundschule Mildenau und der Grundschule Großrückerswalde gegeneinander an. In Gruppe B lieferten sich die Schüler der Grundschule Lauterbach, der Bürgerschule Wolkenstein, der Grundschule Pobershau und der Serpentinsteingrundschule  Zöblitz packende Duelle.

 

Am Ende der Gruppenphase konnten sich die Teams aus Mildenau, Marienberg, Lauterbach und Wolkenstein gegen ihre Gegner durchsetzen und sich die Teilnahme an den Finalrunden sichern. In den beiden Halbfinalpartien mussten sich die Teams aus Mildenau (0:2 gegen Wolkenstein) und Marienberg (0:1 gegen Lauterbach) dann aber knapp geschlagen geben. Die Spieler aus Mildenau schafften es im Spiel um Platz 3 doch noch auf das Siegertreppchen und verwiesen die Kicker aus Marienberg 3:0 auf den vierten Platz.

 

Am Ende siegte wie schon im Vorjahr die Mannschaft aus Wolkenstein mit 2:0 Toren gegen die Schüler aus Lauterbach. Mit lediglich einem Gegentreffer im gesamten Turnier ist Wolkenstein die erste Schule im Marienberger Vorrundenausscheid, das zum zweiten Mal in Folge unsere Region beim großen Finale  in Döbeln vertritt.

 

Auch wenn es für die Kicker aus Pobershau am Ende nur für Platz 5 reichte, jubelten deren Fans in einer eigenen Liga. Mit ihrer eindrucksvollen Choreografie holten sie damit für ihre Schule noch den Sonderpokal der „Energi(e)schsten Fans“ – Glückwunsch!

 

Einen besonderen Dank möchten wir allen Vereinen und Firmen aussprechen, die durch ihre Unterstützung für einen reibungslosen Ablauf des EVM ENERGIE-Cups gesorgt haben:

Dem FSV Motor Marienberg e.V. für die Bereitstellung der Schiedsrichter, dem Platzwart Herrn Waldschog, dem Stadionsprecher Herrn Tottewitz, dem DRK Marienberg e.V. für die Absicherung der medizinischen Versorgung, dem Fotografen Wolfgang Martin, dem toom Baumarkt für Tische und Bänke, der Firma Sport Ehnert für die tollen Sachpreise, dem Freizeitbad AQUA MARIEN für die Verpflegung sowie den Teams der Energieversorgung Marienberg GmbH und Stadtwerke Marienberg GmbH.

Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
 

2017

EVM ENERGIE-Cup der Grundschulen 2017

 

Alle Augen waren wieder auf den Ball gerichtet, als am 24. Mai 2017 zum nunmehr achten Mal der ENERGIE-Cup der Grundschulen in Marienberg angepfiffen wurde. Für die acht Mannschaften aus Marienberg, Kühnhaide, Wolkenstein, Zöblitz, Mildenau, Lengefeld, Lauterbach und Großrückerswalde gab es nur ein Ziel: den EVM-Siegerpokal, der gleichzeitig das heißbegehrte Ticket zur großen Finalteilnahme in Döbeln löst. Dort tritt die Siegermannschaft gegen die acht anderen Vorrundensieger aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg an. Die Spieler waren deshalb schon vor Beginn des Wettkampfs voll fokussiert. „Das Chancenplus war ausgeglichen.“, fachsimpelte einst Lothar Matthäus. Das traf auch auf die Leistungsdichte unserer kleinen Amateurkicker zu. Das Kleinfeld-Fußballturnier für Grundschüler der 3. und 4. Klasse ist unlängst eine sportliche Institution und sportliches Highlight im Bereich Nachwuchsförderung der EVM.

 

Bei ca. 20 °C Außentemperatur und einer nur leichten Wolkendecke, die gegen Mittag weitestgehend aufzog, herrschten zum diesjährigen Vorrundenausscheid nahezu perfekte Spielbedingungen im Lautengrundstadion (Marienberg). Denn anders als in den Vorjahren, musste das Turnier aufgrund von Raseninstandsetzungsarbeiten auf der Sportanlage Turnvater-Jahn, kurzfristig in das größere Stadion am Lautengrund ausweichen. Das nur wenige hundert Meter vom ursprünglichen Austragungsort entfernte Areal, das gleichzeitig auch Heimspielstätte des FSV Motor Marienberg e.V. ist, bot für unser Kleinfeld-Turnier optimale Rahmenbedingungen. Denn so ein Spiel auf echtem Rasen hat bekanntlich seinen ganz besonderen Charme und die Übersicht über beide Spielbereiche hat die ohnehin schon tolle Stimmung unter den Zuschauern noch zusätzlich angeheizt. Die mitgereisten Fans haben gleich zu Beginn die Tribüne in Besitz genommen und ihre Schlachtrufe halten laut durchs Stadion. Generell sind wir immer wieder begeistert, welch tolle Atmosphäre die bei unserem Grundschulturnier herrscht. Von Jahr zu Jahr können wir mehr und mehr Fans verzeichnen. Mit selbstgebastelten Transparenten und von den wummernden Schlägen zahlreicher Trommeln begleitet, zogen die Teams der acht Mannschaften wie kleine Gladiatoren ins Stadion ein.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Geschäftsführer der Energieversorgung Marienberg GmbH, Mike Kirsch, ging auch gleich los. In der ersten Gruppenphase spielten je vier Teams in jeweils Zweimal-acht-Minuten-Partien um den Gruppensieg. In der Gruppe A kämpften die Dritt- und Viertklässler der Bürgerschule Wolkenstein, der Grundschule Lengefeld, der Serpentinstein-Grundschule Zöblitz und der Grundschule Großrückerswalde um die heiß begehrten Finalplätze. In Gruppe B lieferten sich die Schüler der Grundschule Lauterbach, der Grundschule Mildenau, der Grundschule „Herzog-Heinrich“ Marienberg und der Grundschule „Am Schwarzwasser“ Kühnhaide packende Duelle.

 

Am Ende der Gruppenphase konnten sich die kleinen Kicker aus Wolkenstein, Mildenau, Lauterbach und Zöblitz gegen ihre Kontrahenten durchsetzen und sich ihre Tickets für die Finalrunden sichern. In den beiden Halbfinalpartien mussten sich die Teams aus Mildenau (0:2 gegen Wolkenstein) und Zöblitz (0:1) dann aber knapp geschlagen geben. Das Team aus Mildenau schaffte es im Spiel um Platz 3 dennoch auf das Siegertreppchen und verwies das Team aus Lauterbach 3:0 auf den vierten Platz.

 

Nach einer kurzen Stärkung an unserer Verpflegungsstation waren die Akkus der beiden Finalteams dann auch wieder soweit aufgeladen, dass sie mit neuer Energie den letzten Schritt in Richtung großes Finale in Döbeln in Angriff nehmen konnten. Da bis dahin das Team aus Wolkenstein im Turnier noch ohne Gegentreffer blieb, waren die Erwartungen dementsprechend hoch, ob die Spieler dieses erstklassige Ergebnis bis zum Schluss halten können. Um es vorwegzunehmen, die Fußballer aus Wolkenstein haben es geschafft! Mit einem endgültigen Spielstand von 2:0 gelang ihnen im Finale gegen Lauterbach das schier Unmögliche! Ohne einen einzigen Gegentreffer präsentierte sich die Mannschaft in Topform und als verdienter Sieger des Marienberger Vorrundenausscheids.

 

Als kleines Sahnehäubchen konnte sich auch die Wolkensteiner Fankurve über den Sonderpokal der „Energi(e)schsten Fans“ freuen. Sie jubelten ihre Mannschaft am eindrucksvollsten durch alle Turnierspiele und machten den Tag für die Bürgerschule damit perfekt.

 

Einen besonderen Dank möchten wir allen Vereinen und Firmen aussprechen, die durch ihre Unterstützung für einen reibungslosen Ablauf des EVM ENERGIE-Cups gesorgt haben:

Dem FSV Motor Marienberg e.V. für die Bereitstellung der Schiedsrichter, dem Platzwart Herrn Waldschog, dem Stadionsprecher Herrn Tottewitz, dem DRK Marienberg e.V. für die Absicherung der medizinischen Versorgung, dem Fotoclub 78 Berthelsdorf (namentlich: Ingrid Zobel, Thilo Strehle, Jürgen Schreiber), dem toom Baumarkt für Tische und Bänke, der Firma Sport Ehnert für die tollen Sachpreise, dem Freizeitbad AQUA MARIEN für die Verpflegung sowie den Teams der Energieversorgung Marienberg GmbH und Stadtwerke Marienberg GmbH.

 

Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
 

2016

EVM ENERGIE-Cup der Grundschulen 2016

„Halten Sie die Luft an, und vergessen Sie das Atmen nicht.“, dieser bekannte Spruch von Johannes B. Kerner bringt auch die Spannung und Spielfreude bei der siebten Vorrunde des ENERGIE-Cups der Grundschulen treffend auf den Punkt. Als das Turnier am 25. Mai wieder auf dem Kunstrasenplatz der Sportanlage „Turnvater Jahn“ (Marienberg) angepfiffen wurde hieß es für die acht Mannschaften aus Marienberg und Umgebung wieder: „Das Runde muss ins Eckige!“

Und das ließen sich die kleinen Kicker nicht zweimal sagen. Auch wenn zu Turnierbeginn alle Zeichen auf Regen standen, erbarmte sich der Wettergott pünktlich um 09:15 Uhr und die Teams aus Zöblitz, Wolkenstein, Kühnhaide, Mildenau, Großrückerswalde, Pobershau, Lauterbach und Marienberg konnten dem begeisterten Publikum trockenen Fußes zeigen was sie können. In der Gruppenrunde spielten die Kinder der 3. und 4. Klasse in zwei Vierer-Staffeln „Jeder-gegen-jeden“. Von Beginn an wurde um jeden Meter im gegnerischen Strafraum gerungen. In spektakulären Zweikämpfen haben sich die Teams bereits in der Vorrunde viel abverlangt, so dass die ersten Tore auch nicht lange auf sich warten ließen. Die hohe Leistungsdichte der Mannschaften hat selbstverständlich auch für gehörige Spannung beim Publikum gesorgt. Die meisten Grundschulen haben ihre Fans gleich mitgebracht. Klar, dass da der Funke schnell übersprang. Und so standen sie jubelnd und Nägel kauend am Spielfeldrand und haben ihre Klassenkameraden lautstark angefeuert.

 

Zur Mittagspause standen dann die Finalteams fest. Oft lagen die Mannschaftsleistungen so dicht beieinander, dass nicht die Punkte sondern die Tordifferenz den entscheidenden Ausschlag gab. Zur Stärkung, und um die Akkus wieder aufzuladen, warteten am Verpflegungsstand ein herzhaftes Mittagessen und reichlich Getränke auf die Kinder. Selbstverständlich wurde während der Spielpausen auch heiß über Taktik und Strategie diskutiert. Unser Maskottchen „Birnie“ war derweil ein beliebtes Fotomotiv und wird wohl jetzt viele Selfies zieren.

 

Nach den Spielen um Platz acht bis fünf zogen die Mannschaften aus Zöblitz, Großrückerswalde, Marienberg und Mildenau ins Halbfinale ein. Zwei-mal-acht Minuten später standen die beiden Finalisten fest. Das Spiel um Platz 3 entschied die Grundschule Mildenau für sich. Voller Spannung versammelten sich sowohl die Fans als auch die ausgeschiedenen Teams um den Kampf um Platz 1 zwischen der Grundschule Großrückerswalde und der „Herzog Heinrich“ Grundschule Marienberg zu verfolgen. Zum Schluss hatte Marienberg die Nase vorn und gewann zum ersten Mal den regionalen Vorausscheid verdient mit 2:0 in der regulären Spielzeit. Bei der Siegerehrung gab es dann aber keine Verlierer, sondern nur Gewinner. Denn was zählt ist der olympische Gedanke. So überreichte Mike Kirsch, Geschäftsführer der Energieversorgung Marienberg GmbH, jedem Spieler einen tollen Preis. Den Pokal für das beste Team, der gleichzeitig auch das Ticket zum Finale in Döbeln ist, nahmen die Jungen und Mädchen der Marienberger Grundschule „Herzog Heinrich“ voller Stolz vor einem begeisterten Publikum entgegen. Da wunderte es niemanden, dass auch der Sonderpokal für die überzeugendste sportliche Leistung auf dem Platz an eine kleine Spielerin aus Marienberg ging. Sie überzeugte sowohl in Sachen Ballgefühl, Laufstärke und Stellungsspiel.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und drücken unserem Team aus Marienberg fest die Daumen für das große ENERGIE-Cup-Finale am 08. Juni 2016 in Döbeln, wo sie gegen die acht anderen Vorrundensieger aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg antreten werden.

 

Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Schulen und Kindern für diesen wirklich schönen Tag! Wir hatten sehr viel Freude mit euch und fiebern schon dem nächsten Jahr entgegen.

Einen besonderen Dank möchten wir allen Vereinen und Firmen aussprechen, die durch ihre Unterstützung für einen reibungslosen Ablauf des EVM ENERGIE-Cups gesorgt haben:

FSV Motor Marienberg e.V. für die Bereitstellung der Schiedsrichter, dem Platzwart Herrn Waldschog, dem Stadionsprecher Herrn Tottewitz, DRK Marienberg e.V. für die Absicherung der medizinischen Versorgung, toom Baumarkt für Tische und Bänke, Freizeitbad AQUA MARIEN für die Verpflegung sowie den Teams der Energieversorgung Marienberg GmbH und Stadtwerke Marienberg GmbH

 

Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
 

 

2015

EVM ENERGIE-Cup der Grundschulen 2015

Am 20. Mai wurde zum sechsten Mal in Folge zur Vorrunde des ENERGIE-Cups der Grundschulen angestoßen!

Acht Mannschaften aus Marienberg, Lauterbach, Lengefeld, Wolkenstein, Zöblitz, Pobershau, Kühnhaide und Großrückerswalde kämpften in dem beliebten Kleinfeld-Fußballturnier um den Einzug ins Finale, welches am 17. Juni in Döbeln ausgetragen wird.
Zu Beginn spielten die Kinder der 3. und 4. Klasse „Jeder-gegen-jeden“, in zwei vierer Staffeln. Nach einer stärkenden Mittagspause folgten dann die Spiele um die Platzierungen. Die Zuschauer bekamen im gesamten Turnier tolle Zweikämpfe, erstklassige Spielzüge und viele Tore zu sehen. Die Mannschaften waren leistungsmäßig so eng beieinander, dass oft zwischen den Platzierungen nicht die Punkte, sondern das Torverhältnis entschieden hat. Auch das Finalspiel war bis zur letzten Minute spannend. Die Grundschule Lauterbach gewann am Ende 1:0 gegen Großrückerswalde. Den dritten Platz erreichte die Grundschule Wolkenstein gegen die Grundschule Zöblitz, dem Sieger des letzten Jahres.
Wie auch in den Jahren zuvor, sorgten die vielen Fans für eine besondere Stimmung. Mit selbstgebastelten Schildern und lauten Gesängen feuerten sie ihre Klassenkameraden ordentlich an.
Die Autogrammstunde mit zwei Spielern des FC Erzgebirge Aue e.V. war ein besonderes Highlight. Michael Fink und Fabian Müller nahmen sich trotz zusätzlicher Trainingseinheiten Zeit nach Marienberg zu kommen.
Zur Siegerehrung überreichten unter anderem der Beigeordnete der Großen Kreisstadt Marienberg André Heinrich und der Geschäftsführer der Energieversorgung Marienberg GmbH Mike Kirsch Pokale und Preise an alle Kinder. Unser Sonderpokal ging diesem Jahr an einen Spieler der Grundschule Kühnhaide. Er schoss das einzige Kopfballtor im EVM Energie-Cup. Auch unser Birnie hatte als lebendes Maskottchen seinen ersten Auftritt und gratulierte allen Kindern für die erzielten Leistungen.

Wir bedanken uns bei allen Schulen und Kindern für diesen tollen Tag!

Einen besonderen Dank möchten wir an alle mitwirkenden Vereine und Firmen aussprechen, die für einen reibungslosen Ablauf des EVM ENERGIE-Cups gesorgt haben:
FSV Motor Marienberg e.V. für die Bereitstellung der Schiedsrichter, dem Platzwart Herrn Waldschog, dem Stadionsprecher Herrn Tottewitz, FC Erzgebirge Aue e.V. für die Autogrammstunde mit den Spielern Michael Fink und Fabian Müller, DRK Marienberg e.V. für die Absicherung der medizinischen Versorgung, toom Baumarkt für Tische und Bänke, Freizeitbad AQUA MARIEN für die Verpflegung, Regionalverkehr Erzgebirge für die sichere Beförderung der Kinder sowie den Teams der Energieversorgung Marienberg GmbH und Stadtwerke Marienberg GmbH.

 

Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
 

 

2014

EVM ENERGIE-Cup der Grundschulen 2014

Nun schon zum 5. Mal fand am 21. Mai 2014 die Vorrunde zum ENERGIE-Cup, organisiert durch die Energieversorgung Marienberg GmbH, statt. Teilgenommen haben wieder begeisterte Schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4. Klassen der Grundschulen aus Marienberg und Umgebung.

Die Mannschaften der Grundschulen „Herzog Heinrich“ Marienberg, „Am Schwarzwasser“ Kühnhaide, Lauterbach, Zöblitz und Großrückerswalde sowie die Bürgerschule Wolkenstein lieferten sich auf dem Kunstrasenplatz der Sportanlage „Turnvater Jahn“ bei fast brasilianischem Flair tolle und packende Spiele. Angefeuert von Ihren eigens mitgereisten Fans waren die Mädchen und Jungen mit höchstem Einsatz dabei. Die kleinen Choreographien der Fans der Bürgerschule Wolkenstein beeindruckten wie schon im Vorjahr besonders, welche dann auch zur Siegerehrung mit dem Sonderpokal des ENERGIE-Cups geehrt wurden.

Nach der Eröffnung durch Geschäftsführer Mike Kirsch, begannen die Gruppenspiele zunächst im Modus „Jeder gegen Jeden“, wobei in zwei 3er Staffeln gespielt wurde. Die Halbfinalspiele konnten die Grundschulen Zöblitz und Großrückerswalde für sich entscheiden. Somit hatte Großrückerswalde die Chance, zum 3. Mal in Folge als Sieger aus dem Turnier zu gehen, jedoch setzte sich die Grundschule Zöblitz nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit mit 4:2 im Achtmeterschießen durch. Den 3. Platz belegte erneut die Bürgerschule Wolkenstein. Die Grundschule Zöblitz qualifizierte sich mit dem Sieg für das große Finale um den „ENERGIE-Cup 2014“ in Döbeln.

Für die Stärkung der Kinder, Betreuer und auch Fans gab es in den Spielpausen am Verpflegungsstand der Energieversorgung Marienberg leckere Nudeln, Wiener Würstchen, frisches Obst und kühle Getränke.

Ein herzliches Dankeschön geht hiermit an alle Schülerinnen und Schüler, Fans, Lehrer, Betreuer, Zuschauer und unsere Mitarbeiter für den tollen Tag. Ein großer Dank für die Unterstützung des ENERGIE-Cups geht natürlich auch an Radsportler Andi Weinhold, der wie in den letzten Jahren für interessante Gespräche mit den Kickern und Fans da war, an Herrn Waldschog für die Vorbereitung des Sportplatzes, an die beiden Schiedsrichter des FSV Motor Marienberg für den reibungslosen Spielablauf, an die Sanitäter des DRK für die Absicherung des Spielbetriebs, an das AQUA MARIEN für die Verpflegung, an den toom Baumarkt für das Bereitstellen der Tische, Bänke und Sonnenschirme, sowie an alle weiteren Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Wir freuen schon uns schon auf den 6. ENERGIE-Cup im nächsten Jahr.

Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5

 

2013

„EVM ENERGIE-Cup 2013“

Die Energieversorgung Marienberg GmbH hatte am 15. Mai 2013 bereits zum vierten Mal Schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4. Klassen der Grundschulen aus Marienberg und den umliegenden Versorgungsgebieten zum Vorrundenturnier des ENERGIE-Cups geladen.

Die Mannschaften der Grundschulen „Herzog Heinrich“, Heinrich-von-Trebra aus Marienberg, „Am Schwarzwasser“ Kühnhaide, Großrückerswalde, Zöblitz und die Bürgerschule Wolkenstein lieferten sich auf dem Kunstrasenplatz der Sportanlage „Turnvater Jahn“ bei bestem Wetter tolle und packende Spiele. Angefeuert von Ihren eigens mitgereisten Fans waren die Mädchen und Jungen mit höchstem Einsatz dabei. Die kleinen Choreographien der Fans der Bürgerschule Wolkenstein beeindruckten hierbei besonders.

Das Turnier begann zunächst im Modus „Jeder gegen Jeden“, wobei in zwei starken 3er Gruppen gespielt wurde. Die folgenden Halbfinalspiele konnten die Grundschule „Herzog Heinrich“ und Großrückerswalde für sich entscheiden. Somit standen sich diese beiden Grundschulen bereits zum zweiten Mal im Finale gegenüber. Die Grundschule Großrückerswalde entschied dieses Spiel letztendlich mit 2:1 für sich und war somit Sieger dieses Vorrundenturniers. Den 3. Platz belegte die Bürgerschule Wolkenstein. Die Grundschule Großrückerswalde qualifizierte sich mit dem Sieg für das große Finale um den „ENERGIE-Cup 2013“ in Döbeln.

Für die Stärkung der Kinder, Betreuer und auch Fans gab es in den Spielpausen am Verpflegungsstand der Energieversorgung Marienberg ausreichend leckeres Essen und erfrischende Getränke. Die Kinder konnten sich an einer Torwand ausprobieren oder bei Radsportler Andi Weinhold alles rund um dessen Radsport erfahren.

Die Energieversorgung Marienberg GmbH bedankt sich ganz herzlich bei allen Schülern, Fans, Lehrern, Betreuern und Zuschauern für diesen tollen Tag. Ein großer Dank für die Unterstützung beim Vorrundenturnier geht natürlich auch an Herrn Waldschog für die Vorbereitung des Spielplatzes, an die beiden Schiedsrichter des FSV Motor Marienberg für den reibungslosen Spielablauf, an die Sanitäter des DRK, an das AQUA MARIEN für die Verpflegung, an den toom Baumarkt für das Bereitstellen der Tische und Bänke, sowie an alle weiteren Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Der Grundschule Großrückerswalde wünschen wir „guten Torschuss“ beim Finale in Döbeln!

Das Finale sollte eigentlich 05. Juni 2013 stattfinden, musste aber leider wegen dem Hochwasser kurzfristig abgesagt werden. Wir hoffen, dass sich die Schäden im Döbelner Heinz-Gruner-Sportpark in Grenzen halten und dass das Finale bald nachgeholt werden kann.

 

Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5

 

2012

„EVM Energie Cup 2012“

Am 23. Mai 2012 war es wieder soweit. Zum dritten Mal veranstaltete die Energieversorgung Marienberg GmbH (EVM) das traditionelle Kleinfeldfußballturnier als Vorrunde zum „Energie Cup“ für die Grundschüler der 3. und 4. Klassen aus Marienberg und den umliegenden Versorgungsgebieten.

Wie schon im letzten Jahr fand das Turnier auf dem Kunstrasenplatz der Sportanlage „Turnvater Jahn“ statt. Ausgestattet mit Trikots und Fußbällen von der EVM lieferten sich bei Sonnenschein und unter strahlend blauem Himmel die Mannschaften der Grundschulen „Herzog Heinrich“ Marienberg, „Am Schwarzwasser“ Kühnhaide, Großrückerswalde und Zöblitz sowie die Bürgerschule Wolkenstein interessante und spannende Duelle.

Die Gruppenphase begann mit einer starken 5er-Gruppe im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“. In den Spielpausen konnten sich die Kinder am Verpflegungsstand der EVM erfrischen oder bei unserem Gast, Radsportler Andi Weinhold, Wissenswertes über den Radsport erfahren. Natürlich waren auch seine Autogramme auf Autogrammkarten oder direkt auf den Trikots bei unseren sportinteressierten Fußballern sehr beliebt.

Nachdem die Platzierungen in der Gruppenphase ausgespielt waren, stärkten sich die Sportler mit leckerem Essen, Obst und erfrischenden Getränken aus dem Freizeitbad AQUA MARIEN. Gleich danach begann das Spiel um Platz 3, welches die Grundschule Zöblitz mit 5:0 gegen die Mannschaft aus Kühnhaide für sich entschied. Ein packendes Finale lieferten sich bis zur letzten Minute die Mannschaften aus Großrückerswalde und der Grundschule „Herzog Heinrich“, welches die Großrückerswalder letztendlich mit einem Tor kurz vor Schluß für sich entschieden. Egal ob erster oder letzter Platz, alle Mannschaften konnten sich über viele Preise und eine Urkunde freuen.

Der Vorrundensieger qualifizierte sich mit dem Sieg für das große Finale um den „Energie Cup 2012“ am 13. Juni in Döbeln. Dort werden die Schüler zusammen mit 12 weiteren Mannschaften darum kämpfen, das Finalturnier zu gewinnen. Wir drücken der Grundschule Großrückerswalde dafür ganz fest die Daumen!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Schülern und Fans, Lehrern, Betreuern und Zuschauern für den tollen Tag bedanken. Ein großer Dank geht natürlich auch an Herrn Hans-Peter Waldschog für die Vorbereitung des Spielplatzes, an die Schiedsrichter des FSV Motor Marienberg für den reibungslosen Spielablauf, an die Sanitäter des DRK, an das AQUA MARIEN für die Verpflegung, an den toom Baumarkt für das Bereitstellen der Tische und Bänke sowie an alle weiteren Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine erfolgreiche Fortsetzung im nächsten Jahr.

 

Previous Next Play Pause
1 2 3 4

 

 

2011

Auf dem Kunstrasenplatz der Marienberger Sportanlage „Turnvater Jahn“ fand am 25. Mai 2011 zum zweiten Mal der „Energie Cup“ der Energieversorgung Marienberg GmbH (EVM) statt.

Gemeinsam mit anderen Stadtwerken bzw. Energieversorgern und der enviaM richtet die EVM dieses Kleinfeldfußballturnier für die Schüler der Klassenstufen 3 und 4 der Grundschulen in den jeweiligen Versorgungsgebieten aus.

Ausgerüstet mit Trikots und Fußbällen der EVM traten in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein die Jungs und Mädchen der Marienberger Grundschulen „Herzog Heinrich“ und „Heinrich von Trebra“ sowie der Grundschulen aus Großrückerwalde, Wolkenstein, Mildenau, Zöblitz und Kühnhaide an.

Die Mannschaften spielten auf zwei Kleinfeldern in zwei Halbzeiten von jeweils 8 Minuten. Zuerst wurden, aufgeteilt in eine 3er und eine 4er Gruppe, die Gruppensieger im Modus „Jeder gegen jeden“ ermittelt. Nach einer ausgiebigen Stärkung in der Mittagspause mit Makkaroni Bolognese und frischen Getränken spielten in den zwei Halbfinals sowie in den Partien um Platz 5, Platz 3 und dem Finale die 7 Mannschaften die endgültigen Platzierungen aus.

Das Spiel um Platz 5 bestritten die Teams der Grundschulen „Am Schwarzwasser“ Kühnhaide und „Heinrich von Trebra“ Marienberg, wobei sich die Marienberger mit einem 2:0 durchsetzten. Ebenfalls 2:0 endete die Partie um Platz 3. Der Vorjahressieger Großrückerswalde musste sich gegen die Mannschaft der Grundschule „Herzog Heinrich“ Marienberg geschlagen geben.
Als letztes Spiel fand das Finale statt, welches man auch als richtiges Finale bezeichnen kann. Die beiden Mannschaften aus Mildenau und Zöblitz kämpften bis zum Schluss um den Sieg, doch das Spiel endete nach regulärer Spielzeit 0:0 und musste somit durch 9 Meterschießen entschieden werden. Hier setzte sich die Grundschule Zöblitz mit 2:0 nach 9 Meter gegen die Grundschule Mildenau durch.
Somit löst das Team aus Zöblitz den Vorjahressieger Großrückerswalde ab und nimmt am 15. Juni 2011 am großen „Energie Cup 2011 Finale“ im Döbelner „Heinz Gruner Sportpark“ teil. Dort werden die Schüler um den Gesamtsieg des Turniers gegen die Vorrundensieger der anderen beteiligten Stadtwerke bzw. Energieversorger kämpfen.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen Schülern, Lehrern, Betreuern und Zuschauern für den erfolgreichen Tag. Ein großer Dank geht ebenfalls an den Platzwart Herrn Waldschog, an die Schiedsrichter des FSV Motor Marienberg, an die Sanitäter des DRK, an das AQUA MARIEN für die Verpflegung und an alle weiteren Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

 

Previous Next Play Pause
1 2

 

Wir stehen für Qualität