Nähe, Wärme, Vertrauen

Unternehmen


Zschopauer Grundschüler gewinnen ENERGIE-Cup-Finale in Döbeln

Am 05. Juni 2024 traten die Fußballer der Grundschule „Am Zschopenberg“ gegen fünf andere Mannschaften aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg an - und erreichten den 1. Platz!

Die EVM gratuliert der Schule herzlich zu diesem Erfolg.

 

Am großen Finaltag absolvierten die Dritt- und Viertklässler aus Zschopau Spiele gegen gleichaltrige Schulmannschaften aus Bad Lausick, Crossen, Waldheim, Altenburg (Thüringen) und Luckau (Brandenburg). Vier der fünf Spiele konnten sie für sich entscheiden, das letzte Spiel gegen Waldheim ging unentschieden aus. Insgesamt erzielten die Zschopauer während des Turniers 18 Tore, ihr eigener Torwart ließ nur einen einzigen Ball durch.

 

"Ich konnte letzte Nacht kaum schlafen, so aufgeregt war ich", gesteht Sportlehrer Rico Stränsch, der die neun Jungen und ein Mädchen auf das Turnier vorbereitet hat. "Aber besser hätte es nicht laufen können, die Kinder haben mich heute wirklich beeindruckt. Ich hoffe, dass der ein oder andere auch in Zukunft weiterhin Fußball spielen wird."

 

Dank ihrer hervorragenden Leistung konnten die Kinder den begehrten Wanderpokal und die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Auch den Sonderpokal für den besten Torschützen des Tages heimsten sie ein: Der zehnjährige Simon Bubner erhielt diese besondere Auszeichnung. Dazu gab es für jeden der zehn Mitspieler aus Zschopau Bluetooth-Kopfhörer und hochwertige Fußbälle geschenkt.

 

Aber auch die Fans aus Zschopau hätten einen Preis verdient: 30 Mädchen und Jungen unterstützten ihr Team mit Plakaten, Instrumenten und lautstarken Fangesängen. Die Zschopauer Mitschüler waren am Finaltag nicht zu übersehen und vor allem nicht zu überhören - sie konnten ihre Mannschaft sicherlich enorm motivieren.

 

EVM-Geschäftsführer Mike Kirsch freut sich ebenso für die jungen Kicker: "Zu diesem Erfolg können wir das Zschopauer Team nur beglückwünschen. Wir sind froh und stolz, dass wir den Kindern einen erlebnisreichen Tag schenken konnten. Außerdem lernen sie bei einem solchen Turnier, wie Teamarbeit zum Erfolg führt. Schön, dass wir als EVM auch auf diese Weise den Nachwuchssport in der Region fördern können!"

 

Beim ENERGIE-Cup treten jedes Frühjahr die Grundschulen im Fußball gegeneinander an. Stadtwerke aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg organisieren das Turnier zusammen mit enviaM. Die Marienberger Vorrunde am 15. Mai 2024 gewannen die Zschopauer gegen die Schulmannschaften aus Großolbersdorf, Großrückerswalde, Lauterbach, Marienberg (Schule "Heinrich von Trebra"), Wolkenstein und Zöblitz. So fuhren 40 Kinder und drei Lehrer am 05. Juni nach Döbeln zum großen Finale - und diesen Tag werden sie wohl nie vergessen!

 

Platzierungen am 05. Juni 2024

  1. Grundschule "Am Zschopenberg" aus Zschopau
    (Energieversorgung Marienberg GmbH)
  2. Grundschule "Rosa Luxemburg" aus Luckau
    (Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau)
  3. Grundschule Crossen
    (Zwickauer Energieversorgung GmbH)
  4. Grundschule Waldheim
    (Stadtwerke Döbeln GmbH)
  5. Grundschule Bad Lausick
    (Städtische Werke Borna GmbH)
  6. Grundschule "Martin Luther" Altenburg
    (Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH)

 

Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

 

Berichte von weiteren ENERGIE-Cup-Turnieren gibt es hier.

 

Wir stehen für Qualität