Nähe, Wärme, Vertrauen

Unternehmen

 

Vorübergehende Einstellung der Wärmeversorgung in den Wohngebieten Mühlberg und Dörfel vom 01. Juli 2022 bis 31. August 2022

Liebe Mieterinnen und Mieter der SWM, liebe Kundinnen und Kunden,

die aktuelle Situation ist für uns alle nicht einfach. Von Tag zu Tag gibt es neue Nachrichten, die zum Teil beunruhigen oder auch Angst schüren.

Jedoch wird vieles unnötig aufgebauscht und ist am Ende gar nicht so schlimm, wie es vorher befürchtet wird.

 

Wir möchten hiermit Bezug auf die vorübergehende Einstellung der Wärmeversorgung in den Wohngebieten Mühlberg und Dörfel im Zeitraum vom 01. Juli bis 31. August 2022 nehmen. Der Ausgangspunkt für unsere Entscheidung ist die Ausrufung der Alarmstufe durch die Bundesregierung am 23. Juni 2022 im Rahmen des Notfallplans Erdgas. Die Ausrufung ist eine Aufforderung an alle Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Privatpersonen etc. in unserem Land, dringend Erdgas bzw. generell Energie einzusparen, um sicher über den nächsten Winter zu kommen. Jeder von uns kann und sollte daher nach Aussage des Bundesministers für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck einen Beitrag leisten – einen Beitrag für uns alle, für die gesamte Gesellschaft.

 

Unser Beitrag dazu ist die vorübergehende Einstellung der Fernwärmeversorgung in den besagten Wohngebieten. Diese Einstellung betrifft ausschließlich die Heizung, die Warmwasserversorgung wird für alle Mieterinnen und Mieter ohne Einschränkungen gewährleistet sein. Solch eine Vorgehensweise war zum Beispiel zu DDR-Zeiten jedes Jahr gängige Praxis während der Sommermonate, um Energie einzusparen. Selbst in den letzten Jahren und Jahrzehnten wurde dies von vielen Wohnungsunternehmen in (Groß-)Städten so praktiziert. Gleichzeitig erreichen wir mit der Maßnahme eine Einsparung im Bereich der Betriebskosten für das Jahr 2022 für jeden einzelnen Mieter – natürlich nur im Rahmen des individuellen Heizverhaltens des Einzelnen.

 

Wir bitten daher um Verständnis und gehen davon aus, dass jeder von Ihnen die Ernsthaftigkeit der aktuellen Situation bereits aus den Medien und dem derzeitigen Alltag kennt und dass Sie die Maßnahmen im vollen Umfang gemeinsam mit uns tragen.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Mithilfe.

 

Ihre Stadtwerke und Energieversorgung Marienberg GmbH

Wir stehen für Qualität

TOP-Lokalversorger 2022
(Strom & Gas) in Marienberg