Nähe, Wärme, Vertrauen

Unternehmen

 

Neues aus den Vereinen unserer Region: Februar 2022

Angesichts der Coronakrise hatten es die Vereine in den letzten zwei Jahren nicht leicht. Davon ließen sich die Engagierten aus Marienberg und Umgebung jedoch nicht entmutigen: Sie organisierten Angebote und Ereignisse, die trotzdem stattfinden konnten.

Wir berichten über zwei sehr gelungene Aktionen aus dem Monat Februar 2022!

 

"Olympisches Dorf" in Niederlauterstein trotzt einem stürmischen Wochenende

Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

 Fotos: Energieversorgung Marienberg GmbH

 

Zahllose Menschen haben im Februar die Olympischen Winterspiele in China verfolgt und mitgefiebert. Besonders gespannt waren die Einwohner von Niederlauterstein, denn aus diesem Ortsteil stammen Erik Simon und Candy Bauer: Bauer war Anschieber im Viererbob-Team um Francesco Friedrich - und Simon, einst selbst erfolgreicher Skispringer, unterstützte die Skispringer in Peking als Cheftechniker des Deutschen Skiverbandes.
 
Um ihre Olympioniken anzufeuern, ließen sich die Niederlautersteiner etwas ganz Besonderes einfallen: Sie schmückten den Ort mit Transparenten und lebensgroßen Puppen, die verschiedenste Wintersport-Disziplinen zeigten. Sobald sich die Dunkelheit über die Puppen legte, erstrahlte die Burgruine. Scheinwerfer projizierten die olympischen Ringe, Erfolgswünsche an Candy Bauer und Erik Simon und die Logos der lokalen Vereine an die Mauern. Als Sponsor des Projekts waren auch wir mit dabei. Zum Ende des Aktionszeitraums wollen wir mit Ihnen einige Bilder teilen, die wir am (immer noch stürmischen) 21. Februar aufgenommen haben … Das "Olympische Dorf" in Niederlauterstein hielt jedem Wetter stand! 
 

Ein Video zum "Olympiadorf Niederlauterstein" gibt es hier zu sehen: www.freiepresse.de/olympiaerz

 

Junge Skitalente in Gelobtland - ATSV richtet Deutschen Schülercup aus

Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Fotos: Energieversorgung Marienberg GmbH

Vom 4. bis 6. Februar zeigten Jugendliche aus mehreren Bundesländern ihr sportliches Können: Der Deutsche Skiverband hatte zum Wettkampf geladen - und der ATSV Gebirge/Gelobtland e. V. organisierte ihn im Rätzteichgebiet. Fast 300 Skilangläuferinnen und -läufer zwischen 13 und 15 Jahren aus neun Landesverbänden folgten der Einladung, viele reisten zum Beispiel aus Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern oder Baden-Württemberg an.
 
Die Jugendlichen stellten sich zwei Rennen, am Samstag im Skating und am Sonntag in der klassischen Technik. Aus Sachsen erkämpften sich 14 junge Sportlerinnen und Sportler einen Platz in den Top 10, darunter:
  • W 13: Hanna Hennig (SV Neudorf)
  • M 14: Finn Hoffmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
  • W 13: Nele Reyer (VSC Klingenthal)
  • M 15: Oskar Böhme (SV Stützengrün)


Für den ATSV war es ein Riesen-Event, das der Verein lange und aufwendig vorbereitet hatte. Am 6. Februar zog Gunter Schmieder vom ATSV ein absolut positives Resümee: "Es war gigantisch! Wir sind stolz, dass wir als kleiner Verein so einen wichtigen Wettkampf ausrichten konnten. In den letzten Tagen hörten wir viel Lob von den Sportlern und Trainern der anderen Vereine - ein größeres Lob kann es für uns nicht geben!" Etwa 80 Helfer leisteten ihren Beitrag zum Gelingen der Outdoor-Veranstaltung, die mit Hygienekonzept und unter 3G-Bedingungen stattfand. Für Eltern, die ihre Kinder nicht begleiten konnten, wurden die Rennen per Livestream übertragen.


Als Sponsor des ATSV freuen wir uns sehr, dass das Event so erfolgreich verlaufen ist - und wünschen alles Gute für die weitere Saison!

Wir stehen für Qualität